Das Pinsel-Reinigungspad gibt es in den Farben pink und mint bei Rossmann. Es hat etwa die Größe einer Striegelbürste für Pferde und wird wie diese mit einem Silikonband um die Hand befestigt. Nötig finde ich das nicht, es ist eher unpraktischer als das bloße Ablegen des Pads im Waschbecken. Es verfügt über vier Zonen, die zum groben Reinigen mit großen Noppen, die sich vor allem für Puder- und Rougepinsel eignet, eine gerillte zum Ausspülen der Pinsel und eine fein genoppte für die intensive Reinigung. Im unteren Bereich sind noch zwei Ausbuchtungen zum Formen von großen und kleinen Pinseln. Da die Pinsel hier erstens kaum Wasser aus den Borsten verlieren und zweitens flache Pinsel auch nicht in Form zu bringen sind, finde ich den Nutzen dieser Zone eher zweifelhaft. Die anderen drei funktionieren gut. Wasser aufgedreht, sanftes Shampoo auf den Pinsel und los geht die Reinigung.
Braucht man dazu aber dieses Pad? Ich war mit meinen Fingern bisher immer sehr zufrieden, eventuell ist das Pad schonender zum Pinselhaar als meine sanften Finger? Auf der Verpackung ist ein etwas seltsamer Text aufgedruckt:
„Wie oft schon hat man seine runzeligen Finger bei der Kosmetikpinselreinigung verflucht und sich Hilfsmittel gesucht, um den Pinsel wie an einem Waschbrett sauber zu rubbeln? ...für eine regelmäßige, schnelle und einfache Pinselreinigung ohne dabei die Hände zu verschmutzen.“
Hilfe, wer von euch hatte jemals solche Gedanken? Runzelige Finger? Verfluchen? Pinsel rubbeln? Noch nie, kein einziges Mal in meinem Leben, nicht im Ansatz, bei mindestens 120 Pinselreinigungen nicht. Allein der Gedanke meine Pinsel, die ja noch nicht mal High-End sind, an etwas zu rubbeln, erzeugt schon einen Schauer auf meinem Rücken. Und irgendwie stört es mich nicht mal mir danach einfach die Hände zu waschen, weniger als das Pad auszuwaschen, mach ich am morgen nach dem Schminken ja auch oder bringt ihr demnächst so Fingerlinge aus Zellstoff auf den Markt, die ich mir eben überziehe, weil ich statt dem Kosmetiktuch im Schrank doch gleich den Finger nutze, wenn ein kleiner Patzer passiert?
Fazit: Einmal kostenlos für den Test bekommen (ja, ich finde Rossmann klasse, weil ich durch die Produkttest-Reihe auf Facebook schon so viele Produkte testen konnte), nutze ich es nun zwar, aber ich käme nie auf die Idee es regulär zu erwerben. In ner kleineren Variante durchaus noch legitim, aber so nimmt es mir auch einfach zu viel Platz im Badezimmer weg.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen