Joghurt mit Gemüsegeschmack finde ich natürlich sofort super. Ich liebe ja Gemüse, ich pack überall, wo es nur geht, Gemüse rein und bin auch eine Verfechterin von Gemüse im Rührteig von Kaffeekuchen.
Orange Karotte gab es in unserem Discounter nicht mehr, also zu Testzwecken die anderen drei Sorten eingepackt, die da wären: Apfel Rote Beete, Kirsche Tomate und Erdbeere Paprika.
Man sollte sich von dem Gemüselabel nicht täuschen lassen, für die schlanke Linie sind auch diese Joghurts wie so ziemlich alle aromatisierten Joghurts nicht geeignet, denn sie haben einen Zuckergehalt von 12,5 - 13,5%.
Meine erste Testsorte war Apfel Rote Beete. Beim Öffnen war ich überrascht, wie intensiv rot der Joghurt doch gefärbt war, das entsprach nicht so ganz meinen Geschmackskonventionen. Im Joghurt fanden sich größere Apfelwürfel und kleinere Beetewürfel. Der Joghurt schmeckte süßlich, aber nicht zu süß, geschmacklich harmonisierten Apfel und Beete gut, beide haben ja nun auch keinen wahnsinnigen Eigengeschmack. Von der Konsistenz her war beides wie Kompott.
Die nächste Sorte, die ich aus dem Kühlschrank geholt habe, war Erdbeere-Paprika. Dieser Joghurt sah wie ganz normaler Erdbeerjoghurt aus und schmeckte auch so, ab und zu hat man auf ein Paprikastückchen gebissen. Dieses hat den Geschmack null verändert, nur ein wenig Frische hat es in den Bissen gebracht. Von der Konsistenz her war es zum Glück weit von Letscho entfernt, aber leider auch nicht mehr so knackig wie frischer Paprika, sondern eher wie welcher, den man eine Woche im Kühlschrank vergessen hat.
Kirsche Tomate ist von allen getesteten Sorten die größte Enttäuschung. Optisch ist der Joghurt heller als Kirsche normalerweise ist. Er duftet angenehm nach Tomate, was eine gewisse Vorfreude aufkommen lässt. Mit dem ersten Bissen ist diese jedoch wieder verschwunden. Der Joghurt schmeckt nach ganz normalem Kirschjoghurt, von der Tomate schmecke ich rein nichts. Zudem fehlen mir bei der Sorte auch die Fruchtstückchen. Dreimal habe ich etwas Haut einer Kirsche auf dem Löffel, keine saftigen Tomatenstücke. Die Sorte kaufe ich ganz sicher nicht noch einmal.
Schließlich habe ich mir noch einen Becher Orange Karotte besorgt. Optisch gefällt mir die Sorte richtig gut, schön orange, fast künstlich. Auch geschmacklich kann der Joghurt überzeugen, das Orangenaroma ist sehr intensiv, die Karottenstückchen sind im Gegensatz zu den anderen Sorten recht klein, eher wie in Möhrenrohkost. Das ergibt insgesamt ein angenehmes Gefühl im Mund. Einziges Manko ist die Süße des Joghurts, hier hätte die Hälfte an Zucker gereicht, eventuell hätte ich so eine dezente Bitternote wie bei englischer Marmelade sogar ganz interessant gefunden. Dennoch eine angenehme Bereicherung im Joghurtregal, würde ich wieder kaufen oder vielleicht mal versuchen selbst zu machen?
Meine Favoriten waren Orange Karotte und auch Apfel Rote Bete kann
ich mir vorstellen weiter zu kaufen, die anderen beiden werde ich
künftig im Regal stehen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen