Die Zufriedenheits-Aktionen von Allos, die einem eine Geld-zurück-Garantie versprechen finde ich prinzipiell super. Manche Bio-Produkte schmecken zwar echt lecker, andere sind ihr Geld aber auf keinen Fall wert. Was zutrifft, da kann man sich bei Allos ab und an mal ohne Risiko selbst überzeugen.
Aktuell gibt es ein Müsli namens Hof Roastie mit Aktionssticker. Die Verkäuferin im Bioladen war auch ganz begeistert und hat beim Kauf gleich für die völlig neue Aktion geworben und ich hab mich dezent interessiert gezeigt und mal davon abgesehen sie aufzuklären, dass es früher schon ähnliche Aktionen gab, für die ich die Produkte in eben ihrem Laden erworben habe.
Hof Roastie wirbt also damit 30 % weniger Zucker als herkömmliche Crunchys zu enthalten und dank schonender Röstung extra knusprig zu sein. Das Müsli gibt es in 6 Sorten: Cashew & Vanille, Cranberry & Kürbiskern, Schokolade, Wildbeere, Aronia & Chia und Apfel & Zimt. Ich habe mich dafür entschieden Aronia & Chia zu testen. Chia klingt für mich ansprechend und eventuell spricht mich die schöne violette Verpackung auch mehr an, als die anderen.
Ein Blick auf die Inhaltsstoffe zeigt, dass trotz weniger Zucker nun auch nicht so wenig Kalorien in dem Müsli sind. Aronia & Chia ist da noch eine der kalorienärmeren Sorten, aber schlägt mit 416 kcal pro 100 g doch ganz schön zu. 12,1 g Zucker halte ich zudem auch noch für zu viel, vor allem für ein Biomüsli.
Beim ersten Mal probiere ich das Müsli so, wie ich mein Müsli normal essen, heißes Wasser und nen halben Apfel dazu, kurz warten und voila. Knuspermüsli ist das nicht, hier haften kaum mal zwei Flocken aneinander, wie man auf dem Foto sieht fehlen die üblichen crunchy Brocken komplett. Ich esse mein Müsli brav, aber nen Mehrwert zu Haferflocken mit Nüssen oder kleingeschnittenem Trockenobst kann ich nicht feststellen.
Das nächste Mal probiere ich es mit Joghurt, eleminiere das Vegane des Müslis, das ist ok, vor allem, wenn die Körner noch nicht vermengt sind. Dann mal ich das leicht nachschleimende Gefühl der Chiakörner auf der Zunge. Die Sonnenblumenkerne im Müsli sind mir hingegen eindeutig zu viel und der Geschmack der Aronia-Beere könnte auch deutlicher hervortreten, auch optisch merkt man die Aronia nur an der leichten Rotfärbung der Körner.
Nochmal kaufen würde ich das Müsli nicht, dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis zu schlecht. Vor allem sollte sich das Müsli nicht Knuspermüsli nennen, wenn meine Mum Knuspermüsli macht ist das um Welten besser und enthält auch nicht mehr Zucker, im Gegenteil. Für Sonnenblumenkern-Fans vielleicht einen Blick wert.