Posts mit dem Label Allos werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Allos werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

12. August 2016

Allos Quinoa-Honig-Poppies

In meinem Geburtstagspaket waren neben den Amarantinis auch ein Produkt von Allos und zwar die Quinoa-Honig-Poppies. Dabei handelt es sich um eine Art Bio-Noname Smacks, die nicht wie das Original aus Weizen, sondern aus Quinoa gemacht sind. Aufgepopptes Quinoa ist nur wenig größer als ungepopptes, entsprechend schaut das ganze erst mal gewöhnungsbedürftig aus. Geschmacklich allerdings übertrifft es die Supermarktvariante, die Cerealien schmecken an sich schon leicht nussig (weit besser als gepopptes Amaranth), sind sehr knusprig, der feine Honiggeschmack passt super dazu und ist nicht zu süß.

Die Poppies bestehen zu 65 % aus Quinoa, hinzu kommen 17 % Honig und 16 % Agavendicksaft, sowie Palmöl, so richtig gesund klingt das nicht, oder? Und tatsächlich kommt man auf stolze 382 kcal pro 100 g bei einem Zuckeranteil von 34,8 %.
Die Variante von Kellogg's kommt auf exakt die gleiche Kalorienzahl bei 43 % Zucker und erreicht dies durch 55 % Weizen, Zucker, Glucosesirup, 1 % Honig, Calciumcarbonat und  Pflanzenöl.
Auch wenn durch das Quinoa der Eiweißanteil etwas höher ist, man sollte sich im Bewusstsein behalten, dass es sich um eine Süßigkeit handelt und es entsprechend sorgfältig einsetzen.

Ich kaufe Cornflakes selten, ab und zu mag mag ich sie aber ganz gern, etwa um meinem Quick-Porridge noch eine Knusperkomponente zu verleihen, vor allem ess ich Cornflakes aber super gern pur aus einem Schälchen wie andere Kartoffelchips, wenn ich lese oder Serien schaue. Für ersteres eignen sich die Poppies super, um sie mit der Hand zu naschen sind sie leider viel zu klein, dabei wären sie auch so sehr lecker. Ich fand es interessant, dass Allos auf seiner Homepage allerdings tatsächlich beide Verzehrmöglichkeiten vorschlägt, zum einen weil sie sich pur so schlecht knabbern lassen, zum anderen, weil ich immer dachte, es gibt nicht so viele Menschen, die trockene Cornflakes mögen.



21. Juli 2016

Allos Sesamstraße König Krümel

Heute möchte ich euch mal wieder ein Produkt der Firma Allos vorstellen. Es handelt sich um eine Kinderprodukt, was ja erstmal per se ungesund klingt. Es handelt sich um Doppelkekse mit Kakaocreme, kennt man in nicht so lecker als Prinzenrolle oder in super lecker von Wikana. Allos verspricht Keks-Spaß für die ganze Familie. Eine Rolle enthält 300 g. Durch Süßmolkenpulver und mögliche Spuren von Eier ist der Keks leider nicht vegan, dafür aber bio. Durch das Vollkornmehl schmeckt der Keks angenehm knusprig und sättigt auch eher als die Zuckervarianten aus dem Discounter. Am besten gefällt mir aber die Kakaocreme, diese schmeckt nämlich nicht wie sonst üblich nach Nussnugat, sondern wirklich nach Kakao, alshätte man dunklere Schokolade in die Creme gemischt. Mit 3 Euro sind die Kekse nicht gerade günstig, aber sie schmecken mir deutlich besser als die bekannten Billigkeksmarken. Dass es sich trotz allem um Kekse handelt, sollte klar sein, wirklich gesund kann ein Keks nicht sein.

Dieser enthält 487 kcal pro 100 g und besteht zu 63 % aus Kohlenhydraten (28 %  Zucker) und zu 22 % aus Fett. Damit unterscheidet er sich in seinen Nährwerten kaum von Prinzenrolle Kakao (491 kcal, 21 g Fett), beim Kohlenhydratgehalt (68 %) ist er leicht besser, erst beim Zucker (35 %) zeigt sich schließlich ein deutlicher Unterschied zugunsten von Allos. Auch die Wikinger von Wikana zeigen kaum Unterschiede (492 kcal, 22 % Fett, 66 % Kohlenhydrate), mit 29 % Zucker unterscheiden sich diese nicht einmal merklich im Zuckergehalt. Gesund ist also was anderes. Lecker sind sie dennoch.


4. März 2016

Allos Hof Roastie

Die Zufriedenheits-Aktionen von Allos, die einem eine Geld-zurück-Garantie versprechen finde ich prinzipiell super. Manche Bio-Produkte schmecken zwar echt lecker, andere sind ihr Geld aber auf keinen Fall wert. Was zutrifft, da kann man sich bei Allos ab und an mal ohne Risiko selbst überzeugen.
Aktuell gibt es ein Müsli namens Hof Roastie mit Aktionssticker. Die Verkäuferin im Bioladen war auch ganz begeistert und hat beim Kauf gleich für die völlig neue Aktion geworben und ich hab mich dezent interessiert gezeigt und mal davon abgesehen sie aufzuklären, dass es früher schon ähnliche Aktionen gab, für die ich die Produkte in eben ihrem Laden erworben habe.
Hof Roastie wirbt also damit 30 % weniger Zucker als herkömmliche Crunchys zu enthalten und dank schonender Röstung extra knusprig zu sein. Das Müsli gibt es in 6 Sorten: Cashew & Vanille, Cranberry & Kürbiskern, Schokolade, Wildbeere, Aronia & Chia und Apfel & Zimt. Ich habe mich dafür entschieden Aronia & Chia zu testen. Chia klingt für mich ansprechend und eventuell spricht mich die schöne violette Verpackung auch mehr an, als die anderen.
Ein Blick auf die Inhaltsstoffe zeigt, dass trotz weniger Zucker nun auch nicht so wenig Kalorien in dem Müsli sind. Aronia & Chia ist da noch eine der kalorienärmeren Sorten, aber schlägt mit 416 kcal pro 100 g doch ganz schön zu. 12,1 g Zucker halte ich zudem auch noch für zu viel, vor allem für ein Biomüsli.


Beim ersten Mal probiere ich das Müsli so, wie ich mein Müsli normal essen, heißes Wasser und nen halben Apfel dazu, kurz warten und voila. Knuspermüsli ist das nicht, hier haften kaum mal zwei Flocken aneinander, wie man auf dem Foto sieht fehlen die üblichen crunchy Brocken komplett. Ich esse mein Müsli brav, aber nen Mehrwert zu Haferflocken mit Nüssen oder kleingeschnittenem Trockenobst kann ich nicht feststellen.
Das nächste Mal probiere ich es mit Joghurt, eleminiere das Vegane des Müslis, das ist ok, vor allem, wenn die Körner noch nicht vermengt sind. Dann mal ich das leicht nachschleimende Gefühl der Chiakörner auf der Zunge. Die Sonnenblumenkerne im Müsli sind mir hingegen eindeutig zu viel und der Geschmack der Aronia-Beere könnte auch deutlicher hervortreten, auch optisch merkt man die Aronia nur an der leichten Rotfärbung der Körner.
Nochmal kaufen würde ich das Müsli nicht, dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis zu schlecht. Vor allem sollte sich das Müsli nicht Knuspermüsli nennen, wenn meine Mum Knuspermüsli macht ist das um Welten besser und enthält auch nicht mehr Zucker, im Gegenteil. Für Sonnenblumenkern-Fans vielleicht einen Blick wert.

26. Oktober 2015

Allos Frucht Pur Mango Fruchtaufstrich

Ich habe es vielleicht schon mal erwähnt, meine absoluten Lieblingsfrüchte sind Mangos, alles, was Mangogeschmack enthält, muss daher probiert werden, doch meist ist mir das Aroma nicht intensiv genug wie etwa beim Apfelmus mit Mango von dm. Was super funktioniert ist hingegen Eis oder Sorbet mit Mango, wer mir da eine Kugel anbietet, ist sofort mein Freund.
Bei all der Mangomanie musste ich den Fruchtaufstrich Mango von Allos natürlich unbedingt probieren, als ich ihn im Regal des Biomarktes stehen sah. Neben Mango gibt es noch gefühlte 90 andere Sorten (auf der Webseite sind insgesamt 17 Sorten angegeben), da sind alle Klassiker vertreten, daneben auch ganz Traditionelles wie Holunder, Hagebutte und Sanddorn und wie ich beim letzten Besuch des Bioladens festgestellt habe, auch Saisonsorten für den kommenden Winter.
Der Aufstrich ist in einem 250-Gramm-Glas und weißt eine wunderschöne orange Farbe auf. Er besteht zu 75 % aus Mangopüree und wurde nur mit Agavendicksaft gesüßt. Geschmacklich hat man auch auf jeden Fall die pure Mango auf dem Brot. Eine sonderlich gelierte Masse sollte man nun aber auch nicht erwarten, es handelt sich um einen etwas festeren extrem fein pürierten Fruchtbrei. Schaut ein wenig wie Babybrei aus auf dem Löffel. Anders als die Supermarktmarmeladen schmeckt er auch nicht extrem süß (26,7 Gramm Zucker sind enthalten, 13 davon kommen allein aus der Mango, der Rest davon vom Agavendicksaft, der meines Erachtens auch nicht viel gesünder als Haushaltszucker ist), ist aber durch den fehlenden Gelierzucker auch nicht Jahre haltbar. Sobald das Glas einmal auf ist, hält sich der Aufstrich aber ohnehin nicht mehr lang, da ich ihn, so fruchtig wie er ist, auch gern mal pur aus dem Glas löffele.
Einziger Nachteil ist der doch recht hohe Preis von 2,99 pro Glas.

Zum Vergleich: Schwartau samt bietet zum Beispiel eine Mangokonfitüre an, diese enthält 48 Gramm Zucker und 195 kcal. Das ist fast doppelt so viel Zucker wie bei Allos und ganze 78 kcal zusätzlich.