Posts mit dem Label Müsli werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Müsli werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

23. Februar 2018

Müsliglück Lovely Porridge

Über Brand you Love erreichte mich ein Testpaket mit einem Porridge von Müsliglück. Die Müslis der Marke hab ich euch schon vorgestellt und gönn mir nach wie vor gern mal eine Packung, wenn ich sie zum Sonderpreis im Kaufland entdecke. Ich hab mich also sehr gefreut im Testteam zu sein. Lovely Porridge heißt das Testprodukt, ein Bio-Porridge mit Himbeeren. Und den Geschmack von frischen Himbeeren mag ich ja sehr sehr gern.

Beim Auspacken war ich ein bisschen enttäuscht, was von außen noch ganz nett aussieht, ist dann eine Tüte mit rosa Mehl, sonderlich ansprechend sieht das für mich nicht aus und ich esse gern Overnight-Porridge, Chiapudding und co., all das schleimige Zeugs, was mir ganz sicher keiner wegessen mag, was aber herrlich warm oder kalt und wunderbar süß ist. Das hier aber sieht nach Trinkmilchpulver mit Haferschrot aus. Während die Müslis also gerade durch ihre Optik punkten, ist dies beim Porridge so gar nicht der Fall.
Bei der Zubereitung hab ich dann schon erste Probleme, das Porridge klumpt leicht, wenn ich Flüssigkeit nachgieße, verbindet diese sich auch nicht durch Rühren, sondern nur durch Warten. Irgendwie ist immer noch Flüssigkeit plus Brei da oder ich hab nen sehr dickflüssigen Brei. Die optimale Konsistenz habe ich noch nicht gefunden. Farblich ist der Brei dezent rosa, geschmacklich finde ich ihn eher flach. Das Himbeeraroma tritt kaum hervor, vor allem ist mir das Porridge aber nicht süß genug. Nach dem versprochenem Sommer schmeckt das Ganze nicht.

so schaut der Packungsinhalt aus
beim Einweichen
Ich freu mich, wenn die Packung endlich alle ist und werde auch in Zukunft lieber zarte Haferflcoken einweichen und meine getrockneten Früchte in sichtbarer Größe hinein geben.


Apropos getrocknete Früchte, da war ja noch was. Eine Packung getrocknete Cranberries von Seeberger lag nämlich auch noch im Paket. Und an denen hab ich auch überhaupt nix zu kritisieren. Getrocknete Cranberries gehen ohnehin immer, vor allem als Snack auf die Hand, diese sind sehr schön groß, gleichzeitig süß und sauer, einfach lecker.



#seeberger #müsliglück

6. November 2017

Corny Haferkraft Kakao

Mein Postbote hat mir letztens eine schöne Überraschung bereitet, als er ein Testpaket voll gefüllt mit Müsliriegeln bei mir abgegeben hat.
Die Corny-Serie Haferkraft ist neu und steht für Riegel, die nicht gewohnt crunchy, sondern kernig-weich sind. Angeboten wird Haferkraft in 3 Sorten, neben dem Kakao aus dem Testpaket gibt es noch Mandel-Karamell und das vegane Kürbis-Cranberry.


Optisch gefällt mir der Riegel sehr gut, schön kakaobraun und die Vollkornhaferflocken sind gut zu erkennen. Zum Verzehr auf Arbeit ist er auch super, weil er so schön weich ist, kann man mit der Hand einfach Stück für Stück abbrechen, wobei nix an den Händen klebt und keine Schokolade verschmiert wird. Geschmacklich entspricht er genau dem, was ich erwartet habe, er schmeckt wie Haferflocken, die ich in warmer Kakaomilch ziehen lassen habe. Süß, kakaolastig und trotzdem nach Haferflocken.
Hört sich simpel an und ähnlich übersichtlich ließt sich auch die Zutatenliste: geröstete Vollkornhaferflocken 51%, Glukose-Fruktose-Sirup, Vollmilchschokoladenstücke. Von den Schokoladenstücken merke ich nichts, für mich schmeckt es eher wie eine homogene Kakaomasse, was ja auch sehr lecker ist.


Die Nährwerttabelle hingegen schockt: 55,8 % Kohlenhydrate, 18,1 % Fett, 8,1 % Eiweiß. Nur gut, dass die Riegel mit 35 g recht klein sind, so kommt man mit einem Riegel auf vertretbare 151 kcal.
Die getesteten Riegel sind die aus der 4er-Packung, die größeren Einzelziegel schlagen mit 300 kcal zu und haben auch einen leicht höheren Haferflockenanteil.

30. August 2017

Müsliglück Sunday Morning

Das Müsli ist in einer braunen Pappschachtel, auf die im Hintergrund ein weißes Rautenmuster gedruckt ist, ein Stück ist ausgestanzt, um einen Blick auf den Inhalt zu haben. Ein fliegendes Schwein ist abgebildet, dazu der Slogan „Müsliglück – Das Glück zum Löffeln“. Am oberen Rand ist ein farbiger Kasten, auf dem die Sorte aufgedruckt ist. Jede Sorte hat seine eigene, spezifische Farbe. Die Namen sind teilweise an Märchen angelehnt, teilweise benennen sie die Sorte mit einem assoziativen Begriff. Es gibt knusprige, kernige und feine Müslisorten. Ein Teil der Sorten ist als bio ausgezeichnet. Das Müsli ist ein bunter Mix aus Milk, Toast and Honey mit einem Schuss Capri-Feeling. Besonders angepriesen wird Crispy Orange, eine Zutat aus gefriergetrocknetem, granuliertem Orangensaft. 


Optisch gefallen mir die Getreideflocken in Herzform besonders gut, dazwischen leckere weiße Schokoperlen (1,5 %, ja, ich hätte gern mehr davon), Haferflocken, Cornflakes, Dinkelflakes. Ginge es nur nach dem Aussehen, volle Punktzahl. Besonders nach Orange schmeckt das Müsli aber nicht, ehrlich gesagt frage ich mich, wo die Orange überhaupt drin sein soll und Honig erahne ich auch mehr als ich es schmecke, kein Wunder sind auch nur 1 % drin.


100 g Müsli entsprechen 426 kcal, 65 g Kohlenhydrate (21 davon sind Zucker) und 13 g Fett. Eiweiß ist nicht aufgeführt, was ich etwas seltsam finde.

330 g kosten 3,95 bei DM oder Kaufland, aktuell gibt es eine Testaktion, sonst wäre mir das etwas zu reichlich.

13. Juli 2017

Kellogg's Crunchy Müsli Fruit

Beim Früchte-Knuspermüsli von Kelloggs fällt sofort auf, dass hier richtig große Stücke in der Packung sind. Teilweise sind die Cerealienstücke größer als mein Löffel, dem Namen Crunchymüsli macht es also alle Ehre. Die Mischung ist angenehm, neben Cerealien gibt es auch reichlich Obst: Bananenscheiben, Kokos, Rosinen, Apfel- und Cranberrystückchen. Das Müsli ist also sehr fruchtig, aber auch extrem knusprig, genau wie ich es mag.



Der Blick auf die Nährstoffangaben macht mich nicht mehr so glücklich. 100 g Müsli entsprechen 471 kcal, 62 g Kohlenhydrate (29 davon sind Zucker, was ich schon als recht reichlich empfinde), 21 g Fett und 6g Eiweiß. Da wäre Kuchen zum Frühstück fast gesünder.

Die Packung enthält 500 g und kostet 2,99.


4. März 2016

Allos Hof Roastie

Die Zufriedenheits-Aktionen von Allos, die einem eine Geld-zurück-Garantie versprechen finde ich prinzipiell super. Manche Bio-Produkte schmecken zwar echt lecker, andere sind ihr Geld aber auf keinen Fall wert. Was zutrifft, da kann man sich bei Allos ab und an mal ohne Risiko selbst überzeugen.
Aktuell gibt es ein Müsli namens Hof Roastie mit Aktionssticker. Die Verkäuferin im Bioladen war auch ganz begeistert und hat beim Kauf gleich für die völlig neue Aktion geworben und ich hab mich dezent interessiert gezeigt und mal davon abgesehen sie aufzuklären, dass es früher schon ähnliche Aktionen gab, für die ich die Produkte in eben ihrem Laden erworben habe.
Hof Roastie wirbt also damit 30 % weniger Zucker als herkömmliche Crunchys zu enthalten und dank schonender Röstung extra knusprig zu sein. Das Müsli gibt es in 6 Sorten: Cashew & Vanille, Cranberry & Kürbiskern, Schokolade, Wildbeere, Aronia & Chia und Apfel & Zimt. Ich habe mich dafür entschieden Aronia & Chia zu testen. Chia klingt für mich ansprechend und eventuell spricht mich die schöne violette Verpackung auch mehr an, als die anderen.
Ein Blick auf die Inhaltsstoffe zeigt, dass trotz weniger Zucker nun auch nicht so wenig Kalorien in dem Müsli sind. Aronia & Chia ist da noch eine der kalorienärmeren Sorten, aber schlägt mit 416 kcal pro 100 g doch ganz schön zu. 12,1 g Zucker halte ich zudem auch noch für zu viel, vor allem für ein Biomüsli.


Beim ersten Mal probiere ich das Müsli so, wie ich mein Müsli normal essen, heißes Wasser und nen halben Apfel dazu, kurz warten und voila. Knuspermüsli ist das nicht, hier haften kaum mal zwei Flocken aneinander, wie man auf dem Foto sieht fehlen die üblichen crunchy Brocken komplett. Ich esse mein Müsli brav, aber nen Mehrwert zu Haferflocken mit Nüssen oder kleingeschnittenem Trockenobst kann ich nicht feststellen.
Das nächste Mal probiere ich es mit Joghurt, eleminiere das Vegane des Müslis, das ist ok, vor allem, wenn die Körner noch nicht vermengt sind. Dann mal ich das leicht nachschleimende Gefühl der Chiakörner auf der Zunge. Die Sonnenblumenkerne im Müsli sind mir hingegen eindeutig zu viel und der Geschmack der Aronia-Beere könnte auch deutlicher hervortreten, auch optisch merkt man die Aronia nur an der leichten Rotfärbung der Körner.
Nochmal kaufen würde ich das Müsli nicht, dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis zu schlecht. Vor allem sollte sich das Müsli nicht Knuspermüsli nennen, wenn meine Mum Knuspermüsli macht ist das um Welten besser und enthält auch nicht mehr Zucker, im Gegenteil. Für Sonnenblumenkern-Fans vielleicht einen Blick wert.