Posts mit dem Label Milch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Milch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

13. März 2018

Joghurt mit der Ecke

Kürzlich gab es per App kostenlos zwei Joghurt mit der Ecke von Müller. Ich kauf die sonst nie, schau also auch nie im Regal, daher war die World Edition für mich völlig neu. Venezia, Tokyo und Bora Bora haben mich nur bedingt angesprochen. Am spannendsten hörten sich für mich Rom und New York an, wenn schon Joghurt mit der Ecke, dann einen mit Schokolade, die beiden wurden also zur Kasse getragen.
Beide bestehen aus Vanillejoghurt.


New York hat in seinem Fach schokolierte Keks-Bällchen. Laut Bild würde man vermuten es wären Cookies, es handelt sich aber um Schokokekse und die auch weniger in Bällchen-Form, sondern wild zerbröselt und in Schokolade getaucht. Optisch ginge da sicher mehr, geschmacklich ist er ganz nett, der Vanille-Joghurt ist nach meinem Empfinden deutlich zu süß, also unbedingt wieder kaufen würde ich ihn nicht.

Das Topping von Rom besteht aus Butterkeksen "mit Kaffee und Schokolade überzogen", auf dem Bild spricht mich das sofort an. Geschmacklich liegt dieses dann zwischen Moccabohne und diesen Kaffeekeksen, die manchmal auf der Untertasse liegen, also ein sehr angenehmer Kaffeegeschmack und dabei angenehm knusprig. Die Sorte darf gern ins Standardprogramm. Das Problem bleibt die Menge von 140 g, das ist mir einfach zu wenig für nen Snack.


29. November 2016

Wintertraum Brunch Bratapfel

Als ich letztens suchenden Auges vor dem Frischkäseregal stand und mich fragte, was ich heute fürs Kochen nehme, erblickte ich auf einmal den Brunch in der Sorte Wintertraum Bratapfel. Bratapfel klang spontan so skuril, dass ich ihn mitnehmen musste. Erst zu Hause fiel mir ein, dass ich ja von Buko bereits sowas wie fruchtigen Frischkäse mit Ananas und Erdbeere kenne und verachte. Nun war der Brunch aber gekauft und gehört getestet.

Packung geöffnet, leicht gelb sieht der Inhalt aus, duftet nach Apfel und Zimt - Weihnachten, schön. Im Frischkäse finden sich kleine Apfelstückchen, Rosinen sollen auch drin sein, aber sie sind so klein gehackt, dass sie nur geschmacklich auffallen und nicht optisch. Cremig harmonischer Geschmack, zum Glück nicht zu süß, aber gewürzmäßig dürfte er gern mehr krachen. Auf dem Brot finde ich ihn nach ner Viertel Packung schon recht öde. Beim Kochen macht der hingegen richtig Spaß. Als mild-süßen Ausgleich zu herben Rosenkohl oder mit ordentlich Chili in der gefüllten Paprika und immer mit nem Hauch Weihnachten. Als Saisonsorte perfekt.

Brunch ist leider nicht vegetarisch, generell nicht, da Gelatine enthalten ist. 18 g Fett und 13 g Zucker sind in 100 g, das ist natürlich mehr Zucker als in den sonst üblichen Sorten, aber sehr oft isst man ihn ja auch nicht.

16. November 2016

Arla Skyr

Nachdem ich im Sommer ja schon Arla Skyr getestet hatte, kam in diesem Monat nochmals ein Testpaket von Fit for Fun mit einem umfangreichen Inhalt. Enthalten waren neben den kleinen Bechern auch einige der großen, sodass ich meine Meinung zu den restlichen Sorten noch nachtragen möchte.

Aprikose-Sanddornbeere schmeckt angenehm lieblich nach Aprikose, allerdings schmecke ich (wie es schon bei Cranberry der Fall war) keine herbe Note von Sanddorn heraus, was ein wenig schade ist.
Heidelbeere schmeckt so, wie man sich das vorstellt, herb, fruchtig und hinterlässt einen langanhaltigen Nachgeschmack, zumindest bei Milchprodukten habe ich den, bei Sojajoghurt nicht.Auch diese beiden Sorten empfinde ich als zu wenig cremig und sehr fest, nach dem Umrühren klebt der halbe Becherinhalt am Löffel. Ich sehe hier den einzigen Vorteil zu Magerquark in der angenehm kleinen Bechergröße, die sich gut für die Pause auf Arbeit eignet. Von den Nährwerten unterscheidet er sich kaum von Magerquark, bekommt durch die Fruchtzubereitung aber noch ordentlich Zucker dazu. Beide Sorten mag ich einen Tick mehr als die roten (Cranberry Himbeer und Nordische Kirsche).


Ganz anders verhält es sich bei den großen Bechern. Stellvertretend stelle ich die Sorte Vanille vor. Die hat natürlich den großen Vorteil, dass man sie schon mal nicht umrühren muss, also einfach in ein Schälchen gelöffelt. Optisch gefällt mir der Skyr sehr gut, es sind die kleinen Punkte der Vanille zu sehen und er verfügt über eine einheitliche Konsistenz, wie man auch auf dem Foto sieht. Es ist, als ob es sich hier um ein komplett anderes Produkt handeln würde, nämlich um ein cremiges, nicht zu festes, was sich geschmacklich tatsächlich irgendwo zwischen Quark und Joghurt bewegt. Reichlich Zucker enthält er natürlich immer noch, für den, der das nicht mag, gibt es aber auch eine Naturvariante. Die großen Becher stellen daher für mich eine nette Erweiterung des Quarksortiments dar, auf Grund des hohen Preises würde ich sie aber doch eher als Ausnahme mal kaufen.


6. Juli 2016

Müller Joghurt mit der Buttermilch

Nachdem mir ja der Skyr viel zu schwer war, habe ich den Müller Joghurt mit der Buttermilch getestet. An hand der Bilder seht ihr, ich hab ihn schon vor einer Weile getestet, nur immer wieder vergessen die Bilder von der Kamera auf den Rechner zu laden und als ich gestern dann endlich dran gedacht habe, hatte ich doch tatsächlich am Ende vergessen sie auch in den Post einzubauen. Ich bin definitiv urlaubsreif.
Joghurt mit der Buttermilch: Bekloppter Name, dass Müller die Müller Buttermilch verwendet, versteht sich ja von selbst, aber Buttermilch ist eh Buttermilch. Den Joghurt gibt es in acht Sorten: Orange, Birne-Vanille, Vanille, Zitrone, Erdbeere, Pfirsich-Maracuja, Himbeere, Kirsche. Soweit nichts spannendes. Trotzdem: wie schmeckt's?
Die Buttermilch schmeckt man schon mal nicht raus, dafür ist es ein herrlich leichter Joghurt, nicht zu fest, aber trotzdem gut zu löffeln, genau das richtige Maß an Säure hat er auch. Die angepriesenen Fruchtstückchen sind eher klein. Ein Becher enthält 150 g, mit 92 kcal pro 100 g ist er aber gar nicht so schlank wie er schmeckt, das verdankt er 15,7 g Kohlenhydraten (15,1 g davon Zucker), da hilft auch der Fettanteil von 0,9 g wenig.

29. Juni 2016

Arla Skyr Himbeer-Cranberry

Arla Skyr ist ein Produkt, was mir in den letzten Wochen immer mal in Form von Werbung über den Weg gelaufen ist, ohne dass ich eigentlich genau wusste, was es ist, klar, ein Milchprodukt, aber so richtig ging das Besondere aus dem Print nie hervor.
Letztens lagen ein paar Becher davon in der Schnäppchenbox im Supermarkt und kombiniert mit einem Rabattcoupon hab ich mal zwei davon mitgenommen. Skyr soll ein isländisches Traditionsprodukt sein. Es enthält laut Arla wenig Fett (0,2 %) und viel Eiweiß (rund 11 %) und zeichnet sich durch eine besonders feine Cremigkeit aus. Ab zum Test:

Mein Discounter hatte noch Himbeer-Cranberry, was ich euch hier vorstelle und Nordische Kirsche. Die Sorten Heidelbeere-Holunder und Aprikose-Sanddornbeere waren bereits alle. Beide Becher enthalten je 150 g und haben einen Fruchtanteil von rund 20 %. Dieser befindet sich am Boden des Bechers, mag ich ja schonmal nicht besonders, es heißt also erst mal das schöne Wellenmuster zerrühren, weiterrühren, noch mehr rühren. So richtig mischt sich das Ganze dennoch nicht, denn das Milchprodukt ist doch relativ fest in der Konsistenz. Auch wenn Arla sagt, es wäre weder Joghurt noch Quark, mich erinnert es doch sowohl im Geschmack als auch und vor allem in der Konsistenz an Quark. Ich fühle mich ein wenig an Studententage erinnert, als ich im verzweifelten Versuch meinen Fruchtquark selbst zu machen einen Löffel Marmelade in meinen Magerquark rührte, das sah optisch ungefähr genau so aus und ließ sich auch ähnlich schwer bewerkstelligen. Auch in seiner Cremigkeit kann ich Skyr nur schwer von verrührtem Magerquark unterscheiden. Also cremig ist anders und einen wirklichen Genusswert bietet er mir auch nicht, da bin ich von anderen Quarkdesserts weit mehr gewohnt.
Schauen wir auf die Inhaltsstoffe: der Fettgehalt ist wie angegeben 0,2 %, allerdings liegt der Eiweißgehalt bei nur 8,9 % und der Zuckergehalt bei stolzen 9,1 % (macht 9,8 % Kohlenhydrate), als gesunde Zwischenmahlzeit geht das bei mir nicht durch.
Die Kombi aus Himbeer und Cranberry ist ausgewogen, die nordische Kirsche ein Zwischending zwischen Süß- und Sauerkirsche (den Eindruck gewinne ich aber wohl wegen dem vielen Zucker, eigentlich soll es sich um Sauerkirschen handeln). Ich bin froh, als der Becher alle ist, er macht satter als ein Joghurt, schmeckt aber einfach nicht, nochmal werde ich Skyr sicher nicht kaufen, dann lieber weiter Magerquark, der punktet mit sogar 13 % Protein und den Zuckergehalt bestimm ich selbst.