18. Januar 2016

Ritter Sport Honig-Salz Mandel

Ja, sie ist nun schon so lange im Sortiment, dass sie von der Limited Edition ins Standard-Sortiment aufgestiegen ist. Ich habe mir erst im Dezember eine Packung gegönnt und die nun auch erst letzte Woche geöffnet.
Mandel-Schokolade mag ich an sich nicht so gern, meist stören mich die Mandeln wie auch ganze Nüsse haptisch beim Schokoladengenuss, aber durch das Salz war es einen Versuch wert. Wie erwartet sind ganze Mandeln in dem Schokomantel. Von der Menge her genau richtig. Der Honig umhüllt die Mandel sehr gut, sodass diese weder pappig noch fade schmecken, sondern schön knusprig sind. Wirklich salzig schmeckt die Schokolade nicht, da ginge auch noch mehr, aber das Salz wirkt sich dennoch positiv auf das Schokoladenaroma aus. Die Komposition schmeckt sehr ausgewogen. Da kann ich nirgends meckern. Gut, dass ich sie jetzt noch öfter kaufen kann.


12. Januar 2016

Nissin Cup Noodles Wasabi

Eigentlich mag ich keine 5-Minuten-Terrinen, die einzigen, die ich akzeptiere sind die Nissin-Nudeln, am liebsten im Beutel als Ramen, zur Not tun es auch die im Becher. Nun habe ich für den ultimativen Asia-Geschmack die Sorte Wasabi entdeckt. Entweder es wird super ekelig oder echt lecker. Ich bin gespannt.

In der Zutatenliste findet sich natürlich Mononatriumglutamat. 100 ml entsprechen 84 kcal (3,8 g Fett, 10,2 g Kohlenhydrate und 1,8 g Eiweiß). Ich weiß, dass gesunde Ernährung anders aussieht, aber man kann ja mal Ausnahmen machen.
Das trockene Produkt riecht neutral, ich gieße es mit kochendem Wasser auf und sofort steigt der typische Wasabi-Geruch auf. Positiv finde ich, dass einige getrocknete Shiitake-Pilze und Möhrenstückchen enthalten sind, dazu reichlich Nudeln, insgesamt enthält der Becher 65 g Zutaten. Ich will mit dem Mund über den Becher, um mir die erste Gabel in den Mund zu stecken, doch dabei zieht ein wasabihaltiger Nebel in meine Augen. Das ist ein sehr unangenehmer Schmerz und während ich die Augen geschlossen den ersten Bissen im Mund habe, meine ich bald sterben zu müssen. Nachdem es etwas abgekühlt ist, hoffe ich schmerzfrei essen zu können. Der Wasabi hat sich aber nicht sonderlich gut in dem kleinen Becher verteilt. Ich mag ja scharfes Essen, aber hier erlebe ich öfter Momente, die nur noch schmerzhaft sind. Fühlt sich an als wöllte mein Mund in meiner Nase verschwinden. Irgendwie so abartig, dass es schon wieder gut ist. Die Sorte Spicy ist ähnlich scharf, brennt aber nicht so schön punktuell. Immer wenn ich denke, mich an die Schärfe gewöhnt zu haben, stelle ich fest, ich habe mich doch geirrt. Was soll ich sagen? Ich steh auf den Schmerz und mag das Zeug! Es ist aber wirklich nur für die Liebhaber scharfer Gerichte zu empfehlen.

5. Januar 2016

Stick Lembke Bio-Gemüsetee

Den Gemüsetee habe ich zufällig bei Amazon gefunden. Von Gemüsetee hatte ich vorher nie etwas gehört. Es gibt ihn in vier Sorten: Spinat, Rote Beete, Tomate Ingwer und Karotte Curry. Als Karottenliebhaberin mit einem Konsum von einem Kilo pro Woche in der Saison war ich sofort begeistert. Die Sorte Karotte & Curry wanderte in meinen Einkaufswagen.


Der Tee ist bio, frei von Aromen und künstlichen Zusätzen. Entsprechend lautet der Slogan der Firma auch diemitohne. Leider haben sie damit nur all zu Recht. Beim Öffnen der Packung lässt sich kein spezifischer Geruch feststellen. Geht auch gar nicht, denn die Beutel sind einzeln in Plastikfolie verpackt. Damit tue ich mich schwer, vor allem bei einem Bioprodukt. Auch geschmacklich enttäuscht der Tee. So wirklich schmeckt er nicht nach Karotten und nach Curry schon gar nicht. Am ehesten erinnert er an eine sehr wässrige Gemüsesuppe, bei der das Salz vergessen wurde. Leider verbessert sich das auch durch Zugabe von Salz nicht wirklich. Erst durchs Abkühlen kommt das Curryaroma hervor. Vielleicht probiere ich ihn mal als kalten Tee im Sommer.


18. Dezember 2015

Meßmer Ingwer-Zitrone

Der Vollständigkeit wegen folgt nun gleich noch der einzige Tee von Meßmer, von dem ich bisher bei keiner anderen Firma eine bessere Alternative gefunden habe. Dies ist ein Ingwer-Tee, der den Namen auch verdient hat, denn er enthält satte 50 % Ingwer, zudem Citronengras, Zitronenverbene und Zitrone in Form von Aroma und Schale. Er schmeckt angenehm scharf, der Ingwergeschmack wird nicht durch anderen Geschmack überlagert.


17. Dezember 2015

Meßmer Tee Brennessel-Mango

So wirklich überzeugen mich ja die meisten Tees von Meßmer nicht. Sie sind meist so schwach konzentriert, dass man sie nicht mit mehr als dem Wasser für eine Tasse aufbrühen kann und selbst dann noch zu wenig würzig. Aber ich brauchte mal wieder eine neue Sorte Tee, hab ja nur noch circa zehn Stück im Schrank stehen.
Hier stand mal wieder Mango drauf, Brennessel-Tee mag ich auch, also doch gekauft. Lustigerweise ist die Hauptzutat Citronengras, erst dann folgen Brennessel, Brombeer, Minze, Orange und Mango als Aroma und Saftgranulat. Beim Öffnen riecht es lecker nach Mango, geschmacklich könnte da aber noch mehr sein und auch die Brennessel kommt nicht so recht rüber, mehr als 0,3 Liter Wasser verträgt der Tee mal wieder nicht ohne wässrig zu schmecken.


14. Dezember 2015

Weihnachtsbäckerei die Zweite

Wie schon angekündigt, habe ich noch ein zweites Mal Plätzchen gebacken. Diesmal hat nicht alles so geklappt, wie es sollte. Oben links seht ihr meine Weckelche. Die Schokoladenstangen (rechts oben) sind so breit gelaufen, dass ich schließlich nur zwei jeweils blechgroße Stangen hatte. Die Haselnüsschen könnten noch nen Kick vertragen, etwas langweilig schmecken sie schon. Auch die Erdnussrauten in der Mitte sind etwas verunglückt, weil sie sich nicht schneiden lassen wollten, nun ist es Erdnussbruch. Geschmacklich habe ich aber an ihnen nix auszusetzen, endlich ne gesündere Variante meiner geliebten Erdnusskekse. Vor allem die Hagebuttenkekse rechts unten werde ich nicht das letzte Mal gemacht haben. Das säuerliche Aroma der Hagebutte gefällt mir sehr gut in dem süßen Keksteig.


9. Dezember 2015

Meßmer Wintertee und andere

Minze-Apfel
Die Bezeichnung frisch-fruchtig ist hier zutreffend. Sehr ausgewogen, weder die Schärfe der Minze noch die Süße des Apfels dominieren. Werde ich bei Gelegenheit vielleicht nachkaufen.

Schneewunder Kirsche-Marzipan
Den Namen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso heißt ein Kirschtee Schneewunder? Ein schöner Fruchttee, schmeckt dezent nach Kirsch, obwohl Kirschsaftkonzentrat zuletzt auf der Zutatenliste aufgeführt ist, riecht allerdings nicht mal nach Marzipan und schmeckt folglich auch nicht danach. Hauptinhaltsstoffe sind daneben Apfel, Hibiskus, Zimt, Hagebutte, Brombeer und Orange.





Himmelszauber Winterpunsch-Mandel
Auch hier haben wir einen Fruchttee vor uns, er enthält Hibiskus, Apfel, Orange, Brombeer, Hagebutte, Zimt, Aprikosen- und Mandelaroma und Nelke. Keine Frucht ist dominant, Fruchttee eben. Hat weder was mit Punsch, noch mit Mandel am Hut. Die Wintersorten von Meßmer sind dieses Jahr sehr enttäuschend, mit Winter hat das nichts zu tun.

Apfel-Vanille
Der Tee schmeckt wie Apfeltee schmecken sollte, eine Kombi aus Apfel und Hagebutte, doch die Zutatenliste ist um einiges länger. Vanille merkt man nur als Geruch beim Aufbrühen, geschmacklich fehlt sie. Ist mir zu langweilig.