Posts mit dem Label Tee werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Tee werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

25. Februar 2016

Bio Primo Tee Sweet Schoko

Heute war ich noch mal bei Müller und da er gerade reduziert war, habe ich den Sweet Schoko Chai von Bio Primo eingepackt. In meinem Schrank befinden sich schon die Sorten Vanilla und Sweet Chai, die beide relativ lecker sind. Der Tee enthält 58 % Kakaoschalen, Süßholzwurzel, 15 % Zimt, 5 % Rooibos, Fenchel, Anis, Vanillepulver und Johannisbrot.

Die Packung ist in einem Gelb-Braun-Ton gehalten, darauf die übliche Tasse, ein paar Kakaofrüchte und -bohnen, Zimtstangen und der obligatorische Zweig. In der Packung befinden sich 20 in braunen Tütchen verpackte Beutel.

Wie üblich ist der Tee bio und wie das für einen Tee üblich ist zudem vegan.

Er schmeckt wie man es von einem Schoko-Chai erwartet, hauptsächlich nach Kakao, sehr dezent nach Gewürzen und den Rooibos schmeckt man zum Glück gar nicht raus. Wie üblich könnte er gern mehr Gewürze vertragen und da er die Produktbezeichnung süß trägt, wäre auch mehr natürliche Süße nicht schlecht. Aber all das ist meckern auf hohem Niveau, ich schmecke keinen Unterschied zum Schoko-Chai von Yogi, für den man mal eben das dreifache bezahlt.

An der Kasse konnte man noch eine Probe Ovomaltine mitnehmen, darin sind ein Beutel mit 18 g Getränkepulver und 20 g Schokoaufstrich. Den Schokoaufstrich hatte ich schon mal, die crunchy Stücke finde ich mal ganz angenehm als Abwechslung zu den üblichen Nutella-Cremes. Das Pulver hatte ich noch nicht, mal sehen, ob das anders als der übliche Kakao schmeckt.


Im DM gab es an der Kasse dann noch Proben mit einem einzelnen Reinigungstuch Demak up Cotton Science Expert. Ganz schön viel Verpackung für eine einzelne Gesichtsreinigung.


5. Januar 2016

Stick Lembke Bio-Gemüsetee

Den Gemüsetee habe ich zufällig bei Amazon gefunden. Von Gemüsetee hatte ich vorher nie etwas gehört. Es gibt ihn in vier Sorten: Spinat, Rote Beete, Tomate Ingwer und Karotte Curry. Als Karottenliebhaberin mit einem Konsum von einem Kilo pro Woche in der Saison war ich sofort begeistert. Die Sorte Karotte & Curry wanderte in meinen Einkaufswagen.


Der Tee ist bio, frei von Aromen und künstlichen Zusätzen. Entsprechend lautet der Slogan der Firma auch diemitohne. Leider haben sie damit nur all zu Recht. Beim Öffnen der Packung lässt sich kein spezifischer Geruch feststellen. Geht auch gar nicht, denn die Beutel sind einzeln in Plastikfolie verpackt. Damit tue ich mich schwer, vor allem bei einem Bioprodukt. Auch geschmacklich enttäuscht der Tee. So wirklich schmeckt er nicht nach Karotten und nach Curry schon gar nicht. Am ehesten erinnert er an eine sehr wässrige Gemüsesuppe, bei der das Salz vergessen wurde. Leider verbessert sich das auch durch Zugabe von Salz nicht wirklich. Erst durchs Abkühlen kommt das Curryaroma hervor. Vielleicht probiere ich ihn mal als kalten Tee im Sommer.


18. Dezember 2015

Meßmer Ingwer-Zitrone

Der Vollständigkeit wegen folgt nun gleich noch der einzige Tee von Meßmer, von dem ich bisher bei keiner anderen Firma eine bessere Alternative gefunden habe. Dies ist ein Ingwer-Tee, der den Namen auch verdient hat, denn er enthält satte 50 % Ingwer, zudem Citronengras, Zitronenverbene und Zitrone in Form von Aroma und Schale. Er schmeckt angenehm scharf, der Ingwergeschmack wird nicht durch anderen Geschmack überlagert.


17. Dezember 2015

Meßmer Tee Brennessel-Mango

So wirklich überzeugen mich ja die meisten Tees von Meßmer nicht. Sie sind meist so schwach konzentriert, dass man sie nicht mit mehr als dem Wasser für eine Tasse aufbrühen kann und selbst dann noch zu wenig würzig. Aber ich brauchte mal wieder eine neue Sorte Tee, hab ja nur noch circa zehn Stück im Schrank stehen.
Hier stand mal wieder Mango drauf, Brennessel-Tee mag ich auch, also doch gekauft. Lustigerweise ist die Hauptzutat Citronengras, erst dann folgen Brennessel, Brombeer, Minze, Orange und Mango als Aroma und Saftgranulat. Beim Öffnen riecht es lecker nach Mango, geschmacklich könnte da aber noch mehr sein und auch die Brennessel kommt nicht so recht rüber, mehr als 0,3 Liter Wasser verträgt der Tee mal wieder nicht ohne wässrig zu schmecken.


9. Dezember 2015

Meßmer Wintertee und andere

Minze-Apfel
Die Bezeichnung frisch-fruchtig ist hier zutreffend. Sehr ausgewogen, weder die Schärfe der Minze noch die Süße des Apfels dominieren. Werde ich bei Gelegenheit vielleicht nachkaufen.

Schneewunder Kirsche-Marzipan
Den Namen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso heißt ein Kirschtee Schneewunder? Ein schöner Fruchttee, schmeckt dezent nach Kirsch, obwohl Kirschsaftkonzentrat zuletzt auf der Zutatenliste aufgeführt ist, riecht allerdings nicht mal nach Marzipan und schmeckt folglich auch nicht danach. Hauptinhaltsstoffe sind daneben Apfel, Hibiskus, Zimt, Hagebutte, Brombeer und Orange.





Himmelszauber Winterpunsch-Mandel
Auch hier haben wir einen Fruchttee vor uns, er enthält Hibiskus, Apfel, Orange, Brombeer, Hagebutte, Zimt, Aprikosen- und Mandelaroma und Nelke. Keine Frucht ist dominant, Fruchttee eben. Hat weder was mit Punsch, noch mit Mandel am Hut. Die Wintersorten von Meßmer sind dieses Jahr sehr enttäuschend, mit Winter hat das nichts zu tun.

Apfel-Vanille
Der Tee schmeckt wie Apfeltee schmecken sollte, eine Kombi aus Apfel und Hagebutte, doch die Zutatenliste ist um einiges länger. Vanille merkt man nur als Geruch beim Aufbrühen, geschmacklich fehlt sie. Ist mir zu langweilig.



29. Oktober 2015

Teekanne Auswahl

Hol Dir Kraft - Belebende Kräuterteemischung
  • Honeybush, Zitronenverbene, Pfefferminze, Zimt, Ringelblumenblüten
  • schmeckt nach Kräutertee mit einer unbestimmten fruchtigen Note, schöner Alltagstee, aber nicht sonderlich aufregend
Innere Ruhe - Ausgleichende Kräuterteemischung
  • Rotbusch- und Honeybush-Tee, Melisse und Gewürze. Liest sich sehr lecker.
  • ein schöner Alltagstee, riecht lecker nach Rotbusch, schmeckt aber mehr nach Kräutertee
Gesunde Abwehr - aus Vitamin C der Acerolakirsche
  • Das ist ein Kräutertee, der wirklich sehr nach Gesundheit schmeckt. Ich hatte mir eine leicht fruchtige Note erhofft, aber ich schmecke vornehmlich Anis. Eher ein Tee, wenn man schon erkältet ist, ich fühle mich durch den Geschmack gleich erstmal noch ne Spur kränker als ich bin.
Gute Verdauung - mit Fenchel und Artischocke
  • Klingt ja erst mal nicht sonderlich lecker, Fenchel und Hagebutte in einer Tasse? Selbst als Gesundheitstee klingt das grenzwertig. Ich gehöre ja zu den Menschen,die sich gern mal nicht entscheiden können, aber bei Tee will ich eine Geschmacksrichtung und keine bunte Mischung. Ich teste natürlich trotzdem und bin positiv überrascht, der schmeckt überhaupt nicht nach Gesundheitstee, lecker fruchtig und trotzdem nach Kräuter in einer sehr ausgewogenen Mischung. Würde ich uneingeschränkt empfehlen.


25. Oktober 2015

Müllers Tee Stube Karamell Tee

Ebenfalls im Angebot war der lose Tee „Karamell cremig sahnig“ von Müllers Tee Stube. Er scheint wohl aus dem Sortiment zu gehen. Mir gerade recht, so kann ich die Winteredition mal ohne Risiko testen. Einen Tee als cremig sahnig zu bezeichnen, finde ich ja schon ein wenig seltsam. Cremiger Apfeltee, naja, Apfeltee hatte ich die letzten zwei Jahre nicht, wird also eh mal wieder Zeit.

Der Tee kommt in einer goldenen Tüte, darauf ist ein blaues Etikett geklebt, ein Bild einer winterlichen Stadt, ein paar Schneeflocken, dazu das Versprechen: „Feiner Geschmack von Karamell und Esskastanie sorgen für unvergessliche Genuss-Momente“. Enthalten sind 200 Gramm. Der Tee enthält Apfelstücke, Hibiskus, Hagebutten, Zimt und Aroma (Karamell und Marone). Leider gibt es keine Prozentangaben, wieviel Apfel nun wirklich drin ist.

Der Inhalt riecht etwas künstlich, ein wenig nach getrocknetem Apfel, alles in allem nicht so lecker.
Ich nehme einen Teelöffel für meine Tasse, angegeben sind zwei, aber da ich sonst einen Teebeutel für einen halben Liter nehme, denke ich, das müsste meine übliche Stärke sein. Beim Aufbrühen kommt mir sehr bald ein leckerer Karamellduft entgegen. Nun nur geduldig stehen lassen. Ich schmecke den Apfel deutlich heraus, aber eben auch das Aroma von Früchtetee und eine sehr dezente Süße. Wie üblich, sollte der Tee nicht kalt werden, sonst wird er sauer, das Problem habe ich aber bei rotem Fruchttee immer. Ein sehr ausgewogener Früchtetee, für den Preis super. 


24. Oktober 2015

Bio Primo Sweet Chai und Vanilla Chai

Da sich meine Rossmann-Tees langsam dem Ende entgegen neigen und ich nicht schon wieder die gleichen beiden Sorten nachkaufen wollte, war ich mich mal bei Müller umschauen. Dabei bin ich auf die Chai-Sorten von Bio Primo gestoßen.

Und dann stand ich vor dem Regal und konnte mich nicht entscheiden. Da ich noch normalen Gewürztee und Schokochai zu Hause habe, habe ich mich schließlich auf Grund der Zusammensetzung für Sweet Chai entschieden. Er befindet sich in einer rosafarbenen Pappschachtel. Darauf ist die Zeichnung einer Tasse, dekoriert von Süßholz, Nelken, einer gelben Blüte und etwas Grün. Im Inneren sind 20 einzeln verpackte Beutel mit je 2 g Gewürz-Kräutertee. In der Schachtel duftet es dezent nach Weihnachtsgewürz und Tee. Der Tee trägt das Bio-Siegel.
Der Tee besteht zu 40 % aus Süßholzwurzel, 15 % Fenchel, 15 %  Anis, 13 % Pfefferminze, Ingwer, Kardamom, 2 % Nelken,und Pfeffer. Er schmeckt angenehm würzig, aber nicht scharf und bringt eine milde Süße mit. Ich wusste zuerst nicht, woher mir das Aroma bekannt war, dann fiel mir aber ein, dass ich letztes Jahr mal einzelne Beutel Kräutertee mit Süßwurzel hatte, den ich echt lecker fand. Eben so lecker wie der hier. Den Tee sollte man am besten nicht ganz heiß trinken, warm entfaltet er sein Gewürzaroma und die Süße am besten.

Nachdem der erste Tee die Probe bestanden hatte, bin ich nochmal zu Müller um mir noch eine zweite Sorte zu holen, schließlich war er gerade im Angebot. Normalerweise soll eine Packung wohl 1,95 kosten. Schließlich habe ich mich noch für den Vanilla Chai entschieden.

Die Packung sieht hier vanillegelb aus, auch hier ist eine Tasse Tee aufgezeichnet, Vanilleblüten, Nelken, Zimt und ein Tannenzweig schmücken sie zusätzlich. Auch hier wieder die einzelnen Beutel, im Inneren duftet es nach Rooibos.
Dieser bildet mit 29,5 % auch den Hauptbestandteil und wird ergänzt von Süßholzwurzel, Anis, 10 % Zimt, Aroma, Fenchel, Kardamom, 1 % Gewürznelken, schwarzem Pfeffer und 0,5 % Vanillepulver.
Ich brühe den Tee also wie gewohnt auf und lasse ihn leicht abkühlen. Sofort macht sich Ernüchterung breit. Schmeckt nach gewöhnlichem Rooibos-Tee, den ich ja vor allem in aromatisierter Form von King's Crown als Sahne-Karamell kenne, absolut langweilig. Das ist doch kein Chai!. Der lauwarme Rest am Morgen versöhnt mich wieder ein wenig, nun nehme ich auch die süßliche Vanillenote und ganz dezent einige Gewürzaromen wahr. Also eigentlich ein wunderbarer Sommertee. Für den Winter ist er nicht so geeignet.




22. Oktober 2015

Teekanne Caramel Apple Pie

Von den neuen Trendtees (genannt Sweeteas) von Teekanne hatte ich schon gelesen und war gespannt aufs Probieren. "Einmalig süß ganz ohne Kalorien" verspricht die Verpackung, klar, das geht nur mit Stevia und die mag ich eigentlich gar nicht, weil sie dieses komisch künstliche Gefühl im Mund zurück lässt.

Der Apple Pie-Tee schmeckt ebenfalls sehr künstlich, das ist diesmal aber nicht die Schuld der Stevia, sondern eindeutig das Apfelaroma. Schmeckt wie diese Apple-Crumble-Kekse oder die Lindt-Schoki, die ich mal hatte. Nach den ersten Schlucken habe ich mich daran gewöhnt. Apfeltee halt, ich muss nur zugeben, dass er für meinen Geschmack gern noch mehr Süße vertragen hätte.

Blueberry Muffin und Lemon Cake werde ich mir da sparen und lieber weiterhin in Form von Schokolade zu mir nehmen.

23. September 2015

Pu Erh Tee

Tja, was soll ich sagen. Hatte heute meinen Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin. In der BILD-Zeitung, die man mir wochentags gelegentlich zum Lesen überlässt, stand passend dazu, heute wäre ein guter Tag für ärztliche Check-Ups. Sie hatten Recht, denn das Ganze ging sehr flink. Nicht mehr so gut fand ich den Check als ich auf der Waage stand um mir den BMI gleich mit ins Bonusheft der Krankenkasse eintragen zu lassen und die Waage eine Zahl anzeigte, die ich mein Leben noch nie gewogen habe. Ich wiege mich zwar sonst auch ohne Schuhe, aber die wiegen doch nicht je ein Kilo? Da werde ich von nun an wohl wieder zwei Fastentage in den Speiseplan einbauen. Das soll ja zusätzlich gesund sein und ist für mich eine recht effektive Methode um mal schnell den überflüssigen Kuchen und die viele Schokolade von den Hüften zu bekommen und wieder mein Normalgewicht zu erreichen.

Das viele Teetrinken passt auch zum Kratzen im Hals. Und passend zu dem Vorhaben Tee lag heute ein winziger brauner Karton mit chinesischen Schriftzeichen auf dem Küchentisch. Er war so klein, dass ich ihn überhaupt nur durch den Post It daneben wahrgenommen habe. Nun, ich weiß nicht, ob ich Pu Erh Tee mag, aber ich weiß, dass ich es definitiv herausfinden will. Pu Erh Tee heißt auch Ziegeltee und zeichnet sich angeblich durch einen kräftigen, erdigen Geschmack aus. Für mich schmeckt er sehr neutral, weder süß noch bitter, ein wenig wie Roibos, der nur kurz gezogen ist. Die Farbe ist hingegen sehr schön, fast schon wie Rotwein, so ein erdiges Rot.
Der Tee ist überaus ergiebig, habe ihn am ersten Tag mit anderthalb Liter Wasser überbrüht, am zweiten noch mal zwei Becher aufgegossen. Der zweite Aufguss erinnerte mich mehr an milden schwarzen Tee.